Nachhaltigkeit ist vielfältig! Dies hat sich auch in diesem Jahr wieder im Bewerberfeld und bei den Preisträger*innen gezeigt! Lassen Sie sich ermutigen, durch die viele Ideen und das große Engagement.
Eine Idee begeistert Sie? Folgen Sie gern dem beigefügten Link und tauchen Sie tiefer ein, machen Sie mit oder kommen Sie in Kontakt!
AllesRetter-Magdeburg ist ein Team von Freiwilligen, das sich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln und ausrangierten Produkten engagiert. Seit Ende 2019 setzen sie sich ehrenamtlich für eine Verwertung ein - egal ob privat oder wohltätig!
Das Serious Game re:construction – Bring die Welt ins Gleichgewicht wurde im Rahmen des Learn&Play Projekts (2018-2021) an der BTU Cottbus-Senftenberg entwickelt. Im Folgeprojekt Teach&Play (2021-2022) wird dieses nun für den Einsatz im Schulunterricht weiterentwickelt.
Grundschüler*innen erlangen ein grundlegendes Verständnis zu Prozessen und Zusammenhängen, die für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft von Kunststofferzeugnissen notwendig sind und für einen verantwortungsvollen Umgang mit Kunststoffen als Wertstoff sensibilisieren.
Für die Gestaltung eines grünen und nachhaltigen Berlins ist die Vernetzung des bürgerschaftlichen Engagements der Zivilgesellschaft mit den lokal aktiven Akteur:innen Ziel des Projektes. Dafür wurde eine Webseite entwickelt, die allen Menschen des Bezirks zielgruppen- und themenorientiert die Bildungs- und Erlebnisangebote in ihrem direkten Lebensumfeld sichtbar macht, Engagement fördert und die Menschen mit den Bildungs-Akteur:innen und Orten ihres direkten Lebensumfelds aktiv vernetzt.
bewirk aktiviert Bürger*innen in Schleswig-Holstein Klimaschutz in der eigenen Gemeinde gemeinsam anzugehen. Die digitale Lernwelt mit praktischen Projekten inspiriert zum Nachmachen und bewirk begleitet mit Veranstaltungen vor Ort, kollegialer Beratung und einem Aktionsfonds.
Ein Bremer Schüler motiviert mit seinem Projekt Bienen und anderen Insekten nachhaltig ihren Lebensraum zurückgeben. Dafür recycelt er alte Kondom- u.Kaugummiautomaten zu ganzjährig befüllten SamenSpendern und regt Groß und Klein an, es ihm gleich zu tun.
Im Querbeet-Bauprojekt steht Nachhaltigkeit und Gemeinschaft im Vordergrund: 65 Personen bauen zwei Häuser aus Holz, Stroh und Lehm. Damit wollen sie zeigen, wie zukunftsfähiges Bauen und Leben aussehen kann und Vorbild sein für andere – lokal und überregional.
In Hamburg ist mit TechUcation@school ein bewusst niedrigschwelliges digitales Bildungsprogramm für Lehrkräfte gestartet. Entwickelt wurde das Angebot von der Hamburger Schulbehörde und der Otto Group. Es ermöglicht Lehrkräfte „digital fit“ zu machen.
In der Region Freiburg fand von Mai-Juli 2022 der erste interkommunale Klima-Bürger:innenrat Deutschlands zum Thema "100% Erneuerbare Energien" statt.
Der Ernährungsrat Oberfranken ist ein Zusammenschluss aus Menschen entlang der gesamten Lebensmittelwertschöpfungskette. Das Ziel: Die Ernährungswende vor Ort gemeinsam gestalten, für gesunde, regionale, saisonale, fair und ökologisch produzierte Nahrungsmittel für alle!
FORUM ZUKUNFT ist die Nachhaltigkeitsplattform im Landkreis Aichach Friedberg. Die Mission ist das Voranbringen einer nachhaltigen Entwicklung im Landkreis, auch über seine Grenzen hinaus.
Die Initiative Klimaentscheid Schorndorf setzt sich für die Klimaneutralität von Schorndorf bis 2035 ein. Sie setzt dazu demokratische Werkzeuge wie den Einwohnerantrag ein, geht mit den Gemeinderatsfraktionen, der Verwaltung, Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch.
Ohne Insekten keine Nahrung, das ist uns allen schon lange bewusst. beepart wird aktiv! Auf einer Fläche von ca. 35 000 m² haben sie Blühwiesen geschaffen. 900 Blühpaten beteiligen sich inzwischen am Projekt. So teilen sich Landwirt und Verbraucher die Verantwortung.
Regional vernetzen – nachhaltig handeln – werteorientiert wirtschaften“, um nicht weniger geht es den Nachhaltigkeitsbotschafter:innen. Diese kleinen Betriebe „um die Ecke“ können unsere Wirtschaft transformieren. Das Botschafter:innenprogramm unterstützt ihr Potenzial für nachhaltige Entwicklung!
Ess- und trinkbare Radwege durchschlängeln das Ruhrgebiet. Auf den großen Radwegen entstehen wie eine Perlenkette Naschorte mit Trinkbrunnen als Tankstellen sowie Obstbäumen, Wildkräutern, Beerensträuchern und Hochbeeten als Raststätten.
Z.WO eG ist eine Wohnungsgenossenschaft, die generationenübergreifendes, gemeinschaftliches Wohnen realisiert. Sie schafft dauerhaft bezahlbaren und bedarfsgerechten Wohnraum für unterschiedliche Vorstellungen vom Leben in der Stadt und gestalten das Quartier aktiv mit.